Naturheilverfahren

Wir vertreten eine ganzheitliche Philosophie und behandeln Sie neben unseren schulmedizinischen Methoden auch begleitend mit Naturheilverfahren. Frau Dr. Keutken-Precht ist speziell für diese Behandlungen ausgebildet und besitzt darüber hinaus für die Akupunkturbehandlung das A- und B-Diplom.

Unsere Naturheilbehandlungen umfassen:

Die Akupunktur – die Behandlung mit heilenden Nadeln – wird in der Zahnheilkunde meist bei Zahn- und Kieferschmerzen, zur Förderung der Wundheilung und zur Vorbeugung von Entzündungen eingesetzt. Sie kann ebenfalls begleitend bei Zähneknirschen und nach Zahnentfernungen angewandt werden, da sie eine abschwellende Wirkung hat und die Muskeln entspannt. Darüber hinaus unterdrückt sie den Würgereflex, der bei manchen Menschen eine Zahnbehandlung stark erschwert.

Ohrakupunktur. Die Ohr-Akupunktur hilft dabei, dass Sie beruhigt in eine Untersuchung oder Behandlung gehen können. Denn wird ein bestimmter Punkt des Ohres, der „Angstpunkt“, stimuliert, entfaltet sich eine entspannende Wirkung.

Homöopathische Mittel sind gering dosierte Naturheilmedikamente. Sie eignen sich zum Beispiel vor einer Behandlung als Beruhigungsmittel und sind daher eine gute Möglichkeit für Angstpatienten. Darüber hinaus können sie auch bei Zahnfleischentzündungen, Zungenbrennen, Parodontitis, Schwellungen, schwierig heilenden Wunden, Gesichtsschmerzen oder Mundtrockenheit helfen.

Globulis. Wir wenden homöopathische Arzneien in Form von Globulis, kleinen Zuckerkügelchen mit der homöopathischen Lösung, an.

Bei der Akupressur werden bestimmte Punkte (zum Beispiel an Fingerknochen, in der Schulterregion, an den Wangen, am Hinterkopf, am Knöchel) gedrückt bzw. gepresst. Dies lindert vor allem Zahnschmerzen, Schwellungen oder andere Beschwerden in der Gesichtsregion.

Mit dem TENS-Gerät wird mittels elektrischer Impulse das Nervensystem angeregt, schmerzhemmende Reize zu senden. Insbesondere bei der Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden kann dies empfehlenswert sein. Schmerzen, die durch eine verspannte Kaumuskulatur hervorgerufen werden, klingen ab. » Mehr zu unserer Kiefergelenkbehandlung

Die Kraniosakraltherapie kann eine gute Behandlung sein, um Muskelverspannungen zu lösen oder Nacken-, Rücken- und Kopfschmerzen zu lindern (also typische Beschwerden einer CMD). Aber auch bei Zahn- und Kieferfehlstellungen kann sie unter Umständen begleitend bei der kieferorthopädischen Behandlung zum Einsatz kommen.

Mit bestimmten Methoden wird die Stelle am Körper gesucht, die die Verspannungen bzw. Beschwerden hervorruft. Leichter Druck mit der Hand, eine Massage oder weitere manuelle Techniken können die Verspannungen häufig lösen.

Haben Sie Fragen zu den Naturheilverfahren?
Wir beantworten Sie Ihnen gerne, sprechen Sie uns beim nächsten Termin darauf an!

» Angstpatienten: Was wir Ihnen neben homöopathischen Arzneien noch anbieten können.
» Kiefergelenksbeschwerden? Wie wir Ihnen helfen können.