Kiefergelenkbehandlung

Insbesondere, wenn Sie das erste Mal zu uns in die Praxis kommen, überprüfen wir die Funktionen Ihrer Kiefergelenke.

Warum nehmen wir diese Untersuchung vor?

Die Untersuchung ist Teil unseres ganzheitlichen Behandlungsansatzes:

Das Zusammenspiel von Zähnen, Kaumuskeln und Kiefergelenk ist wichtig für unser allgemeines Wohlbefinden. Ein verspanntes oder verschobenes Kiefergelenk kann zu weitreichenden Symptomen (Kopf-, Nacken-, Rückenschmerzen, unklare Gesichtsschmerzen, Hals-, Wirbelsäulen-, Beckenprobleme) führen. Auch Zähneknirschen kann eine Folge sein – und umgekehrt wiederum führt ein Kiefergelenk in Schieflage unter Umständen zu Zähneknirschen.

Diese Fehlfunktionen des Kiefergelenks und das Beschwerdebild fasst man unter dem Begriff craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD, zusammen. Ebenso vielfältig wie die oben beschriebenen Symptome sind auch die Ursachen: Sie reichen von Bewegungsmangel, Stress und falscher Sitzhaltung bis hin zu unpassenden Füllungen und Zahnersatz sowie abgeriebene Zahnreihen durch starkes Zähneknirschen. » Mehr zur CMD

Craniomandibuläre Dysfunktion

Um Auslöser wie mangelnde Aktivität, Stress oder falsche Sitzhaltung für die Behandlung ausschließen zu können, findet eine Funktionsanalyse statt: Bei der manuellen Funktionsanalyse befragen wir Sie zu den Beschwerden, untersuchen mittels Abtasten das Kiefergelenk und die -muskulatur. Außerdem fertigen wir eine Bissübersicht an, mit der wir erkennen können, wie Ihre Zähne momentan aufeinander beißen. Falls erforderlich, schließt sich eine instrumentelle Funktionsanalyse an. Dabei werden die Bewegungen des Kiefergelenks elektronisch vermessen und in einen digitalen Bewegungssimulator – den Artikulator – übertragen. So können wir festhalten, welche Bisslage für Sie am besten ist. » Mehr zur Funktionsanalyse

Wir gehen nach einem bestimmten Therapiekonzept vor, bei dem eine individuell für Sie angefertigte Zahnschiene über einen längeren Zeitraum getragen wird.

Unter Umständen werden die Beschwerden durch ungenau passende Füllungen oder Zahnersatz (Kronen, Brücken, Prothesen) verursacht. Wir prüfen und korrigieren dies. Gegebenenfalls tauschen wir die Versorgungen aus. » Füllungen und Zahnersatz

Mit dem TENS-Gerät wird mittels elektrischer Impulse das Nervensystem angeregt, schmerzhemmende Reize zu senden. Insbesondere bei der Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden kann dies empfehlenswert sein. Schmerzen, die durch eine verspannte Kaumuskulatur hervorgerufen werden, klingen ab.

Bei Kiefergelenkbeschwerden ist eine begleitende Behandlung bei einem Fachkollegen oft empfehlenswert. Wir kooperieren daher seit Langem mit Orthopäden, Chiropraktikern und Physiotherapeuten und stellen für Sie auf Wunsch gerne den Kontakt zu ihnen her.

Kiefergelenkbehandlung