Kinderzahnheilkunde

Wer als Kind ein zahngesundes Verhalten erlernt, hat eine große Chance, sich als Erwachsener an gesunden Zähnen zu erfreuen. Die Zahnpflege sollte bereits vor dem ersten Milchzahn beginnen. Intakte Milchzähne sind darüber hinaus die Voraussetzung für gesunde, bleibende Zähne.

Unsere Praxis ist spezialisiert auf die Behandlung von Kindern:

Vorsorgeuntersuchungen lohnen sich auf lange Sicht. Sie helfen Schäden und ernsthafte Erkrankungen zu verhindern. Gründliche Zahnpflege und regelmäßige Prophylaxe sollten von Kindesbeinen an zu einer Gewohnheit werden.

Wir widmen uns den kleinen Patienten mit viel Einfühlungsvermögen, beantworten gerne alle neugierigen Fragen und informieren über Kariesrisiko, Ernährungsgewohnheiten, Kariesursachen und vieles mehr.

» Wieso Milchzähne gepflegt werden müssen und warum sie für das bleibende Gebiss wichtig sind, erfahren Sie in unserer Gesundheitswelt.

Handpuppen.Unsere Handpuppen unterstützen uns bei der Behandlung: Sie erklären den Kindern zum Beispiel, wie sie ihre Zähne am besten putzen.

Anästhesie-Gel und -Spray. Für viele Kinder ist die Spritze unangenehm. Damit sie den Einstich nicht spüren, geben wir vorher ein Gel oder Spray auf die Stelle, die das Zahnfleisch betäubt. So bemerken die Kinder beinahe nichts von der Spritze.

„Zaubertröpfcheneinführmaschine“ The Wand. Für eine örtliche Betäubung nutzen wir das innovative neue Verfahren „The Wand“. Die Betäubungsspritzen sind um einiges schmerzärmer. » Mehr zu „The Wand“

Fissurenversiegelungen. Wir versiegeln sowohl Milch- als auch die bleibenden kleinen und großen Backenzähne. So schützen wir die Kinderzähne wirksam vor einer Karies. » Mehr zur Fissurenversiegelung

Zu einer präventionsorientierten Betreuung gehört eine zahnärztliche Beratung bereits in der Schwangerschaft.

Wir informieren Sie über gesunde Ernährung des Kleinkindes, geben Tipps zur Mundhygiene und zur Vorbeugung bakterieller Übertragungen.

Möchten Sie mehr über unsere Kinderzahnheilkunde wissen? Dann sprechen Sie uns einfach an!

Eine Untersuchung auf mögliche Zahn- und Kieferfehlstellungen ist bereits ab drei, vier Jahren möglich. Wenn Ihr Kind zu den ersten Zahnarztbesuchen kommt, überprüfen wir dies selbstverständlich auch. » Mehr zur Kieferorthopädie bei uns

Kinderzahnheilkunde